Künstliche Intelligenz im Mittelstand – Die KI-Studie von Mittelstand-Digital

Seit 2017 hat sich die Anzahl von Unternehmen, die KI nutzen verdoppelt – auch kleine und mittlere Unternehmen stellen sich daher vermehrt die Frage, ob und wie künstliche Intelligenz im Arbeitskontext nutzbar ist.


Im Dezember 2023 veröffentlichte Mittelstand-Digital im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz hierzu die Erhebung ihrer Begleitforschung unter dem Titel „Künstliche Intelligenz im Mittelstand – Mit welchen Anwendungen sind kleine und mittlere Unternehmen heute schon erfolgreich?“.

Untersucht wurden die Vorteile und Herausforderungen für KMU in Bezug auf Einsatz und Anwendung von künstlicher Intelligenz im Arbeitsalltag. Die Basis bilden regelmäßige Befragungen von KI-Trainer:innen und KI-Expert:innen des Netzwerks der Mittelstand-Digital-Zentren, die bereits zum dritten Mal durchgeführt wurden.

Besonders häufig hemmten Faktoren wie eine fehlende Qualifizierung oder Sensibilisierung der Mitarbeitenden den Einsatz von KI in den befragten Unternehmen. Auch Bedenken bezüglich fehlender finanzieller Ressourcen oder IT-/Datensicherheit wurden geäußert. Außerdem ist eine umfassende und gut gepflegte Datengrundlage für den Einsatz von KI unabdingbar, womit sich viele Unternehmen erst jetzt auseinandersetzen. Die meisten Unternehmen befinden sich laut Studie in einer Findungsphase, in der sich vor allem mit Hemmnissen auseinandergesetzt wird anstelle der Fokussierung auf mögliche Potenziale.

Allerdings gibt es besonders für KMU große Chancen durch den Einsatz von KI – effizientere und schlankere Geschäftsprozesse, die günstigere und schnellere Produktion von Produkten, die Erschließung neuer Absatzmärkte oder eine optimierte Ressourcennutzung durch die Automatisierung von Routinetätigkeiten. Die Anwendungsfelder sind hier ebenso vielfältig wie die Einsatzmöglichkeiten – ob in der Produktion, Logistik, dem Marketing und Vertrieb oder der Verwaltung. Hier gibt es jedoch nicht nur ungenutzte Potenziale in der Effizienzsteigerung oder Kostensenkung, auch eine Entlastung der Mitarbeitenden oder ein verbesserter Kundenservice sind für den Erfolg eines Unternehmens förderlich, ebenso wie der Aspekt der ökologischen Nachhaltigkeit.


Das Zukunftszentrum KI NRW unterstützt KMU und größere Unternehmen kostenfrei bei der Beratung, Sensibilisierung und Weiterbildung von Mitarbeitenden.

Nehmen Sie hierzu gern Kontakt mit uns auf oder informieren Sie sich über unsere Veranstaltungen!


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Quelle:  https://www.mittelstand-digital.de/MD/Redaktion/DE/Publikationen/ki-Studie-2023.html


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