Erstellung eines digitalen Produkt-Konfigurators zur Gewinnung von Neukunden

Die Firma Hans Braches GmbH aus Solingen stellt in dritter Generation seit annähernd 100 Jahren Verpackungen für Kunden aus verschiedensten Branchen her. Dabei liegt die Einzigartigkeit der kleinen Firma mit ihren aktuell 8 Mitarbeitenden in der Fokussierung auf Sonderanfertigungen von kleinen bis mittleren Losgrößen, die mittels außergewöhnlichen Designs und unter-schiedlichsten Materialen fast alle Kundenwünsche befriedigen kann. Zum Einsatz kommen Rohstoffe (Vollkarton o. Papiere) auf Zellstoffbasis, die auch die Forderung der Nachhaltigkeit erfüllen (z.B. durchgefärbte Buntpapier mit/ohne Prägung oder Offset-bedruckte Papiere). Ebenso finden tiefgezogene Kunststoffe oder Schaumstoffarten als Produktträger ihre Verwendung. Die Hans Braches GmbH entwickelt kundenspezifische Verpackungen in jeglicher Form immer auftragsbezogen und nicht fürs Lager. Aufgrund des gestiegenen Trends der Nachhaltigkeit werden in letzter Zeit wieder vermehrt Verpackungen in Karton, gefaltet oder in gestanzten Varianten erstellt.

“Wir nehmen uns sehr viel Zeit und Mühe, um auf jeden Wunsch einzusteigen.“

Jörg Braches, Geschäftsführer Hans Braches GmbH

Durch die spezielle Standortlage der Klingenstadt Solingen und die zunehmende Auslagerung der Produktion vieler der dort ansässigen Kunden an andere (ausländische) Standorte sah sich der derzeitige Geschäftsführer Jörg Braches gezwungen, in seinem bis dato erprobten Geschäftsmodell nach neuen Kunden zu suchen.

“Viele kleine und mittelständische Unternehmen, die ja auch ein Großteil unserer Kunden ausgemacht haben, sind einfach von der Bildfläche verschwunden und irgendwann war bei mir der Punkt erreicht, wo ich gesagt habe, das Thema Akquise gewinnt immer mehr Bedeutung; ich muss schauen, dass ich irgendwie besser wahrgenommen werde.“

Jörg Braches, Geschäftsführer Hans Braches GmbH

Die über die Effizienzagentur NRW vermittelte Zusammenarbeit mit dem Zukunftszentrum KI NRW führte zunächst zu einem kreativen Austausch über potenzielle Möglichkeiten, das Geschäft zu optimieren. Dabei wurde auf Basis einer Geschäftsmodell-Analyse zunächst eine Zielgruppenstruktur erstellt. Durch einen interaktiven Kreativprozess wurden dann Ideen entwickelt, welche die Kommunikation mit den Zielgruppen effizienter gestalten. Als Ergebnis entstand neben der Idee, das Produktportfolio insgesamt transparenter zu präsentieren, auch die Idee, einen digitalen Produkt-Konfigurator zu erstellen. Mithilfe dieser Maßnahmen sollen die Produkte und Leistungen der Firma Hans Braches auf der Website im Internet besser dargestellt und erste Kundenanfragen bereits über eine Chatbot-Funktion beantwortet werden können.

Web-Oberfläche des Prototyps zum Produktportfolio

Der Prototyp selbst wurde in enger Absprache mit dem Geschäftsführer Herrn Braches entwickelt. Erstes Ziel war die Etablierung eines modernisierten Designs. Dabei wurde insbesondere auf die Werte fokussiert, die Herr Braches und sein Team während der Beratung lebendig vermittelten. Einen entscheidenden Teil nimmt der digitale Produkt-Konfigurator ein. Dieser dient als interaktives Modul des Prototypens, um die Anfragen von Kunden effizienter und gleichzeitig individueller aufnehmen zu können. Das entlastet bei der Erstellung der komplexen Angebote und gibt gleichzeitig den Freiraum, durch die Gestaltungsmöglichkeiten noch stärker auf die Vorstellungen der Kunden einzugehen. Ziel war es, die Beratungsgespräche von Herrn Braches effektiver zu gestalten und das Produktportfolio insgesamt transparenter zu machen.

Web-Oberfläche des Prototyps mit interaktivem Produkt-Konfigurator

Der von einem Mitarbeiter des Zukunftszentrums KI NRW konzipierte Klick-Prototyp wird derzeit in Zusammenarbeit mit dem European Digital Innovation Hub (EDIH) an der Universität Siegen in einem weiteren Forschungsprojekt fertiggestellt, um dann zu testen, inwieweit das Tool die Erwartungen erfüllt.

“Die finale Entscheidung, ob das jetzt der große Wurf für mich ist, den kann ich nicht beantworten, weil ich die Funktion dieses Shops und deren Erfolg nicht vorhersehen kann. Das kann auch erst passieren, wenn das Ganze live geht, aber zumindest die Phase, wo wir das jetzt entwickelten und aufgegleist haben, war eigentlich eine gute und sinnvolle Zusammenarbeit.“

Jörg Braches, Geschäftsführer Hans Braches GmbH

Durch die Ergebnisse, welche innerhalb der Intensivberatung erzielt werden konnte, ist die Motivation des Unternehmers Jörg Braches deutlich gestiegen, sich weitergehend mit dem Thema Digitalisierung zu beschäftigen und sobald der Produkt-Konfigurator erfolgreich getestet wurde, aktiv im Unternehmensalltag zu nutzen.

Der Bedarf an weiterer Begleitung wurde gegen Ende der Intensivberatung von den Berater:innen deutlich erkannt. Um dies sicherzustellen, wurde auf das starke Netzwerk des Zukunftszentrums KI NRW zurückgegriffen und eine weitergehende Betreuung durch das European Digital Innovation Hub Südwestfalen (EDIH) sichergestellt. Eine der zentralen Aufgaben des Zukunftszentrums KI NRW besteht darin, Unternehmen im Rahmen einer Lotsenfunktion an weitere Projekte und Institutionen zu verweisen, die mit spezifischer Expertise Digitalisierungsbestrebungen vorantreiben können.

Zusätzlich stehen weitere Maßnahmen mit dem Zukunftszentrum KI NRW an, um weitergehendes Wissen rund um das Thema KI und Digitalisierung zu vermitteln.
Wir freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit und sind gespannt, wie sich das Projekt, welches wir gemeinsam starten konnten, weiterentwickelt!


Zurück

Das Projekt Zukunftszentrum KI NRW wird im Rahmen des Programms Zukunftszentren durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW sowie durch die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.