Das Zukunftszentrum KI NRW geht in das zweite Jahr
Eines war von Anfang an klar: Mit dem Zukunftszentrum KI NRW sollte ein neues Angebot geschaffen werden, welches sich mit Qualifizierungs-, Informations- und Beratungsangeboten an KMU in NRW wendet und das auf die Beteiligung der Belegschaft auf Augenhöhe setzt. Damit wurde mit dem Zukunftszentrum ein ganzheitliches und nachhaltiges Angebot geschaffen, das Unternehmen auf dem Weg durch die Digitalisierung Orientierung und Klarheit verschafft.
Gleich zum Start des Zukunftszentrums KI NRW Mitte März 2021 wurden daher zunächst innovative und praxisorientierte Beratungsansätze und Schulungsinhalte entwickelt, um möglichst effektiv in die Beratung gehen zu können. Tatsächlich konnten schon im selben Monat erste KMU beraten werden. Diese Erfolgsgeschichte setzt sich bis heute, März 2022, mit mittlerweile über 140 Beratungen in 128 Unternehmen fort.
Der Erfolg beruht auf mehreren Faktoren, die das Angebot einzigartig machen:
Zusammen Digitalisierung und KI voranbringen
Dem Zukunftszentrum und dessen Konsortial-Partner:innen kommt es darauf an, die Unternehmen in ihrer jeweiligen Situation individuell zu unterstützen, Probleme gemeinsam zu analysieren und sozialpartnerschaftlich Lösungen zu finden. Führungskräfte, Mitarbeitende und Mitarbeitervertretungen gehen so gemeinsam zentrale Herausforderungen der Digitalisierung an.
Kostenlose Beratung unabhängig vom digitalen Reifegrad
Erfahrung und Kompetenz des Beratungsteams im Zukunftszentrum ermöglichen eine Beratung von Unternehmen unabhängig vom digitalen Reifegrad. Je nach Herausforderung können wir unterschiedliche Expertisen hinzuziehen und ein individuelles Beratungsangebot machen. Darüber hinaus unterstützt das Zukunftszentrum mit Qualifizierungsangeboten, die digitale Strategien nachhaltig im Unternehmen verankern.
Sozialpartnerschaftlich aufgestelltes Konsortium
Unsere große Stärke ist auch das Konsortium aus acht starken Partner:innen. Die heterogenen Kompetenzen der unterschiedlichen Institutionen stellen sicher, dass die Belange von Arbeitgeber:innen und Arbeitnehmer:innen in Unternehmen berücksichtigt werden und wir gleichzeitig mit großer Technologiekompetenz beraten können.
Künstliche Intelligenz (KI) gewinnt an Relevanz
In den Beratungen stellen wir fest, dass das Thema der Künstlichen Intelligenz – das dem
Zukunftszentrum seinen Namen gibt – häufig noch nicht in den Unternehmen angekommen ist (Beratungsanteil bislang ca. 30 %). Daher zeigen die Zahlen auch, wie wichtig es ist, zu diesem Thema entsprechende Beratungskompetenz mitzubringen, um die Chancen der Technologie nicht zu verpassen. Die Berater:innen des Zukunftszentrums KI NRW bringen genau diese Beratungskompetenz mit.
Sie sind interessiert? Sie möchten z. B. wissen, wie Sie datengetrieben Effizienzsteigerungen auf dem Shopfloor erzielen können oder ob ein datenbasiertes Geschäftsmodell eine Entwicklungsoption für Ihr Unternehmen darstellt? Bei diesen oder jeder anderen Frage im Kontext der Digitalisierung sprechen Sie uns gerne an.
Lassen Sie uns gemeinsam eine Erfolgsgeschichte Ihrer digitalen Transformation schreiben.
Michael Guth (mg@zenit.de)
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