Wettbewerbsfähig bleiben und Transformation angehen für Unternehmen mit Förderprogrammen des Landes NRW 

Neben unseren Beratungs- und Weiterbildungsangeboten existieren für Unternehmen in Nordrhein-Westfalen verschiedene Förderprogramme des Landes, die dabei unterstützen, den digitalen und demografischen Wandel zu bewältigen. Zwei für Sie als Unternehmen interessante Beratungsprogramme zur Organisationsentwicklung – kofinanziert aus Mitteln der Europäischen Union – sind die Potentialberatung und die Transformationsberatung. Beide Programme sind sowohl untereinander als auch mit anderen Förderprogrammen kombinierbar. 


Potentialberatung NRW 

Das Förderprogramm Potentialberatung stärkt Unternehmen dabei, Potentiale besser auszuschöpfen, um auf Dauer wettbewerbsfähig zu bleiben. In dem beteiligungsorientierten Prozess, der von einem externen Beratungsunternehmen durchgeführt wird, werden die Beschäftigten auf unterschiedlichen Ebenen miteinbezogen. Gemeinsam werden Handlungsbedarfe aufgedeckt sowie Lösungsansätze und notwendige Veränderungsschritte erarbeitet. Durch Mitwirkung, Motivation, Selbstverantwortung und Lernprozesse wirkt sich dieses Vorgehen positiv auf die Unternehmenskultur und die Veränderungen aus. 

Entlang von fünf zentralen Themenbereichen werden im Team die Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens sowie betriebsspezifische Lösungen erarbeitet: 

  • Arbeitsorganisation 
  • Personalentwicklung 
  • Demografischer Wandel 
  • Digitalisierung 
  • Gesundheit 
     

Transformationsberatung NRW 

Das Förderprogramm Transformationsberatung setzt den Fokus auf das Thema Green Economy. Neben der Digitalisierung stehen Unternehmen zunehmend vor der Herausforderung, ihre Produkte und Dienstleistungen klima- und umweltpolitisch zu hinterfragen und entsprechend neu auszurichten. Beim Übergang für ein klimaneutrales und digitales Wirtschaften werden Sie als Unternehmen in diesem Prozess mit der Transformationsberatung unterstützt. Auch dieses Förderprogramm setzt auf die Beteiligung der Beschäftigten und ist in der Struktur und dem Ablauf der Potentialberatung ähnlich.  


Förderkonditionen 

Berechtigt für diese beiden Förderprogramme sind Unternehmen mit Arbeitsstätte in Nordrhein-Westfalen. In Anspruch genommen werden können bei der Potentialberatung maximal 8 Beratungstage und bei der Transformationsberatung maximal 12 Beratungstage. Es werden bis zu 40 Prozent der notwendigen Ausgaben bis maximal 400 € pro Beratungstag bezuschusst. Ihre Berater:in können Sie als Unternehmen frei wählen.   


Weitere Informationen und Ansprechpartner  

Weitere Informationen zu den beiden Förderprogrammen finden Sie auf der Webseite des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW (MAGS): 

Ein Auflistung der landesweit rund 100 Beratungsstellen finden Sie unter https://www.gib.nrw.de/service/downloaddatenbank/Beratung.pdf.  

Ansprechpartnerin aus dem Zukunftszentrum KI NRW zu diesem Thema ist: 

Sarah Spieker
agentur mark GmbH
spieker@agenturmark.de
02331 48878-41 

Zurück

Das Projekt Zukunftszentrum KI NRW wird im Rahmen des Programms Zukunftszentren durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW sowie durch die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.